Workshop

From Prototype to Market – Wie KI und globale Zusammenarbeit Ideen schneller in den Markt bringen

Banner des Events From Prototype to Market – Wie KI und globale Zusammenarbeit Ideen schneller in den Markt bringen

Infos

  • WannDi., 15. Sept. 11:00 - 12:00 Uhr
  • Wo
    Online-EventLink sichtbar nach Anmeldung.
  • FormatWorkshop
  • ExpertiseInteressierte
  • kostenlos

Von der guten Idee bis zum marktfähigen Produkt ist es oft ein langer Weg.

Unternehmen und Start-ups stehen dabei vor ähnlichen Herausforderungen: Wie lassen sich neue Ideen schneller validieren? Wo kann Künstliche Intelligenz Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse sinnvoll beschleunigen? Wie findet man passende Technologie- und Umsetzungspartner – auch international? Und wie wird aus einem ersten Konzept am Ende tatsächlich eine marktfähige Lösung?

In diesem interaktiven Workshop möchten wir gemeinsam betrachten, wie KI, digitale Werkzeuge und internationale Zusammenarbeit den Weg von der Idee über den Prototyp bis zur Markteinführung verkürzen können.

Dabei geht es nicht um theoretische Zukunftsszenarien, sondern um konkrete Fragestellungen aus der Praxis: von der Strukturierung einer Produktidee und der Auswahl geeigneter Technologien über Prototyping und internationale Entwicklungs- und Produktionsnetzwerke bis hin zu Qualität, Kommunikation und Markteinführung.

Im Workshop beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Fragen:

• Wo kann KI im Entwicklungsprozess heute bereits konkret Zeit und Ressourcen sparen?
• Was sollte digitalisiert oder automatisiert werden – und was nicht?
• Wie können Unternehmen internationale Technologie-, Entwicklungs- und Produktionskompetenzen sinnvoll einbinden?
• Wo liegen typische Risiken zwischen Idee, Prototyp und Markteinführung?
• Wie lässt sich aus einem ersten Konzept ein umsetzbares Projekt entwickeln?

Anschließend öffnen wir die Diskussion: Teilnehmer:innen können eigene Ideen, Herausforderungen oder konkrete Anwendungsfälle einbringen und gemeinsam mit uns mögliche nächste Schritte diskutieren.

Für wen ist der Workshop gedacht?
Für Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Start-ups, Innovations- und Digitalisierungsverantwortliche, Produktentwickler:innen sowie alle, die aus einer Idee schneller eine konkrete Lösung machen möchten.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Neugier, eine Idee oder eine konkrete Herausforderung reichen aus.

Weitere Event Informationen

Der Workshop findet online und interaktiv statt.

Eigene Fragestellungen, Produktideen oder konkrete Herausforderungen aus dem Unternehmensalltag sind ausdrücklich willkommen und können in die gemeinsame Diskussion eingebracht werden.

Für die Teilnahme sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich.

Dauer: ca. 60 Minuten
Sprache: Deutsch
Teilnahme: kostenlos
Format: Online-Workshop mit Impulsen, Praxisbeispielen und offener Diskussion

Speaker:innen

  • Junqiu Zhu
    Junqiu Zhu

    Gründer & Geschäftsführer der T.C.R. GmbH. Verbindet Technologie, Produktentwicklung und internationale Netzwerke von der Idee bis zum Markt.