Infos
- MI 3. Sept. 10:00 - 11:00 Uhr
- Online-Event
Link sichtbar nach Anmeldung.
- Format: Vortrag
- Expertise: Kenner:in
- kostenlos
Von Amazon gestartet, bauen aktuell alle großen deutschen E-Commerce-Plattformen und Omnichannel-Händler wie OTTO, Zalando, MediaMarktSaturn, Douglas oder Obi "Retail Media Networks (RMNs)" auf, in denen Marken-Hersteller ihre Zielgruppen auf der Customer Journey in der letzten Phase der Kaufentscheidung mit Werbung oder persuasivem Content im direkten Produktumfeld ansprechen. Händler übernehmen damit die Funktion von Medienunternehmen, „Retail Media“ entwickelt sich zu einer in Deutschland neuen und rasant wachsenden Werbeträgergattung. Denn Retail Media-Werbung steigert als Full-Funnel-Tool die Sichtbarkeit, Auffindbarkeit und Kaufwahrscheinlichkeit von Produkten im digitalen Regal ebenso wie die Aufmerksamkeit für Marken auf der letzten Meile des digitalen Shoppings. Der Vortrag stellt die Akteure, Elemente und Prozesse von Retail Media vor und zeigt auf, warum RMNs mit KI, Programmatic Advertising und First-Party-Data das Potential haben, den (digitalen) Handel für Hersteller, Händler und Konsumenten grundlegend zu verändern.
Weitere Event Informationen
Speaker:innen
Michael Kleinjohann
Prof. Dr. Michael Kleinjohann ist Studiengangsleiter „Marketing & Communications Management“ an der International School of Management, Unternehmensberater und Fachbuchautor (u. a. „Grundlagen der Werbung“, „Grundlagen des Werbemanagements“).